EN
der kompatible Transceiver Preisvergleich \ Xenpak Transceiver Technik und Datenblätter

XENPAK Transceiver Technik und Datenblätter

Xenpak, definiert von MSA (multi-source agreement) wurde offiziell im März 2001 vorgestellt. Die optische Transceiver Gruppe entspricht dem 10 Gigabit Ethernet (10GbE) Standard der Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) 802.3 working group.
Xenpak Module wurden konzipiert für Multi-mode und single mode Lichtwellenleiter und Infiniband Kupfer kabel (CX4) Die Reichweite schwankte zwischen 100m und und bis zu 80km für LWL und bis 15m bei CX4 Kabel. Neuere Xenpaks mit 10GBASE-LX4 Standard können auch bis zu 300m überbrücken. Das wichtigste Teil im Xenpak Modul sind die MUX/DEMUX Komponenten die dem Xenpak die grosse Form geben und bis zu 50% des Strombedarfs ausmachen. Kurz nachdem das Xenpak Modul auf dem Markt kam, wurden schon kleinere und platzsparende Module entwickelt, XPAK und X2. Diese Standards hatten den gleichen electrical interface ( bekannt als XAUI) aber andere mechanische Eigenschaften. Heute werden Xenpak Module noch immer eingesetzt obwohl schon zum grossen Teil verdrängt durch die 10GBASE SFP+ Technologie.

 

Xenpak Hülle (Abmessungen in mm)

 

Xenpak Transceiver Datenblätter        
         
Beschreibung Datenrate Reichweite Wellenlänge Anschluss
10 Gigabit XENPAK Transceiver 10.3125Gb/s ≤2KM 850nm SC
10 Gigabit XENPAK Transceiver 10.3125Gb/s 80KM 1550nm SC
10 Gigabit XENPAK Transceiver 10.3125Gb/s 40KM 1550nm SC
10 Gigabit XENPAK Transceiver 10.3125Gb/s 20KM 1310nm SC
10 Gigabit XENPAK Transceiver 10.3125Gb/s 10KM 1310nm SC